Für 2024 konnten wir uns bereits um die Fördermittel für das „Regionalbudget“ bewerben, mit denen wir Fördergelder für Kleinprojekte in unserer LEADER-Kulisse Westlicher Bodensee selbst verwalten und ausgeben können. „Durch den frühen Antrag sollen die Förderzusagen an die Antragsstellenden spätestens Anfang 2024 gesendet werden, so dass mit der Projektumsetzung ab Februar 2024 begonnen werden kann“, erläutert Michael Baldenhofer, Geschäftsführer LEADER Westlicher Bodensee e.V.
Ein Kleinprojekt ist dabei ein Vorhaben, das mindestens 3.200 € bis höchstens 20.000 € förderfähige Netto-Gesamtkosten umfasst, in der Kulisse LEADER Westlicher Bodensee umgesetzt wird und zur Erreichung der Ziele unseres Entwicklungskonzeptes beiträgt. Schwerpunktthemen sind dabei die Dorfentwicklung, Infrastrukturmaßnahmen, die dem ländlichen Charakter angepasst sind, Kleinstunternehmen der Grundversorgung und Einrichtungen für lokale Basisdienstleister und Gesundheitsvorsorge. Zu beachten gilt außerdem, dass das Projekt bis zum 30.11.2024 abge-schlossen und abgerechnet sein muss.
Die Höhe des Regionalbudgets beträgt für 2024 voraussichtlich, wie auch im Jahr 2023, wieder 200.000 Euro. Vorbehaltlich einer Förderzusage des Ministeriums Ländlicher Raum können damit Kleinprojekte mit einem Fördersatz von 80% bezuschusst werden. Über die Förderung der einzelnen Kleinprojekte entscheidet der LEADER-Steuerungskreis in eigener Verantwortung gemäß festgelegter Auswahlkriterien. Dabei wird berücksichtigt, welchen Beitrag das Projekt zur Erreichung der LEADER-Ziele leistet und welche Reichweite die Wirkung des Projekts hat. Aber auch der Innovationsgrad der beantragten Maßnahme spielt eine Rolle. Von herausragender Bedeutung bei der Förderung durch das Regionalbudget ist außerdem das bürgerschaftliche Engagement, sollen doch durch die Mittel der ländlichen Entwicklung insbesondere Vorhaben aus der Zivilgesellschaft gestärkt und unterstützt werden.
Antragsberechtigt sind in den LEADER Gemeinden Westlicher Bodensee ansässige Vereine, Privatpersonen, Unternehmen und die Kommunen selbst.
Alle wichtigen Informationen und auch die Antragsunterlagen können auf der Website www.leader-westlicher-bodensee.de heruntergeladen werden. Die vollständigen Anträge für 2024 müssen bis spätestens 11.12.2023 bei der LEADER Geschäftsstelle eingereicht werden. Das Auswahlgremium wird Anfang Januar 2024 über die eingegangenen Projekte beraten und beschließen. Die bewilligten Projekte können dann im Anschluss bis Ende des Jahres 2024 umgesetzt werden.
Kontakt für Fragen zum Regionalbudget:
LEADER Westlicher Bodensee e.V.
Winterspürer Str. 25, 78333 Stockach
Michael Baldenhofer
Tel.: 07771 / 916244-4
baldenhofer@leader-westlicher-bodensee.de
Lena Wenzel
Tel.: 07771 / 916244-5
wenzel@leader-westlicher-bodensee.de