Für Fachkräfte aus der Jugendhilfe, dem Gesundheitswesen, der Suchthilfe und Justiz gibt es am Donnerstag, 16. November 2023 von 14:00 bis 17:00 Uhr einen Online-Vortrag zum Thema Fetale Alkoholspektrumstörungen (FASD). Bei dem Informationsangebot des Landratsamts Bodenseekreis werden schwerpunktmäßig verschiedene Interventionsmöglichkeiten in unterschiedlichen Lebenssituationen und fachlichen Settings thematisiert. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung unter https://www.bodenseekreis.de/soziales-gesundheit/familie-kinder/fetale-alkoholspektrumstoerung-fasd/fachtage/
Durch Alkohol in der Schwangerschaft können schwerste Schädigungen mit lebenslangen Einschränkungen im kognitiven, körperlichen und sozial-emotionalen Bereichen entstehen. Diese gravierenden Einschränkungen sind von außen oft nicht sichtbar. Für Menschen mit FASD bedeutet dies ein Leben in chronischer Überforderung, weil sie Anforderungen ausgesetzt sind, denen sie nicht gerecht werden können. Für die Betroffenen ist das Wissen um die charakteristischen Auswirkungen der hirnorganischen Schädigung und eine Haltungsänderung des Umfeldes von großer Bedeutung, um bisherige Verhaltensinterpretationen infrage zu stellen.
Laut Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung werden allein in Deutschland jährlich etwa 10.000 Babys, davon rund 1.100 in Baden-Württemberg, mit alkoholbedingten Schäden geboren. Sie haben meist körperliche Fehlbildungen, geistigen Beeinträchtigungen, Entwicklungsstörungen und extreme Verhaltensauffälligkeiten.
Um werdende Eltern vor den unterschätzten Gefahren von Alkoholkonsum in der Schwangerschaft zu warnen und Fachkräfte für das Thema zu sensibilisieren, hat das Landratsamt Bodenseekreis 2022 die Kampagne „Time Out für mein Baby“ ins Leben gerufen. In Zusammenarbeit mit Kliniken, Suchtberatungen, Familientreffs, Schulen und gynäkologischen Praxen machen unter anderem ein Film, Broschüren und Fachtage auf das Thema aufmerksam.
Bildinfo: Corinna Brändle, kommunale Suchtpräventionsbeauftragte des Bodenseekreises, lädt Fachkräfte am 16. November zu einem Online-Vortrag zum Thema FASD ein.