Elvis Presley steht am Dienstag, 9. Januar 2024 in der Langenargener Kultbar „KommproBier“ in der Mühlstraße 28 auf dem Programm. Um 19:30 Uhr treffen hier in der Reihe „La Connection“ schon zum fünften Mal Jazz und Literatur aufeinander. Die Lyrikerin Doris Vogel liest aus ihrem noch unveröffentlichten Gedichtband „Dieses Buch gehört dem König 2.0“. Ihr Gedichtzyklus ist der literarische Versuch, Elvis Presleys schillerndes Image behutsam abzutragen, sachte auszubreiten und einen neuen Blick auf eines der größten popkulturellen Phänomene zu werfen. Umrahmt wird die lyrische Darbietung durch Elvis-Songs, gespielt von einem eigens hierfür zusammengestellten Jazz-Rock-Quartett um Michael T. Otto.
Doris Vogel, 1988 in Weingarten geboren, hat an der Staatlichen Kunstakademie Karlsruhe Kunsterziehung, Malerei und Graphik studiert. Mit Elvis Presley hat sie sich nicht nur lyrisch auseinandergesetzt, sondern unter dem Titel „portraits of a king“ eine Serie von Elvis-Abbildungen auf die Leinwand gebracht.
Passend zu den Texten wird ein für diesen Abend speziell zusammengestelltes Jazz-Rock-Quartett ausschließlich Elvis Songs zum Besten geben. Michael T. Otto lädt dieses Mal zwei seiner Kollegen aus der Konstanzer Band „Jazz + Rock Kommando“ ein, Arpi Ketterl am Bass und Tobi Rädle am Keyboard. Am Schlagzeug spielt der Mannheimer und Wahl-Lindauer Ralph Gustke, welcher seit vielen Jahren Schlagzeuger bei den „Söhnen Mannheims“ ist. Das Kulturamt des Bodenseekreises unterstützt die Veranstaltung.
Tickets gibt es für 13 Euro unter https://shop.ticketpay.de/RGH2SUYG . An der Abendkasse kostet der Eintritt 15 Euro.
Mehr Infos unter https://stubenjazz.de/stj/la-connection/