Die Weihnachtsbaumaktion der Clubs Soroptimist International Friedrichshafen und Überlingen erfüllt in diesem Jahr rund 860 Weihnachtswünsche von Kindern und Jugendlichen jeden Alters aus dem Bodenseekreis, deren Familien sich kein üppiges Fest leisten können. Unterstützt wird die Aktion vom Jugendamt des Landkreises: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten die Wünsche der Kinder zuvor eingesammelt und werden nun die ganz liebevoll und persönlich verpackten Geschenke, überwiegend über die Familientreffs, an die Familien verteilen. In diesem Jahr war erneut Winterkleidung in Form von Jacken oder Schuhen gefragt. Auch Spielzeug wie Lego oder Playmobil stand auf manchem Wunschzettel und wird die Kinderaugen zum Leuchten bringen.
Gespendet haben Einzelpersonen, Familien und sogar Schulklassen aus dem gesamten Bodenseekreis. Durch das Jugendamt wurde zudem sichergestellt, dass tatsächlich eine Bedürftigkeit vorliegt. So wurden die Namen auf den Wunschkärtchen durch Nummern ersetzt, um die Anonymität der Familien zu garantieren. Die ehrenamtlich arbeitenden Mitglieder von Soroptimist haben die Wunschzettel dann an Weihnachtsbäume bei rund 25 Partnergeschäften und Schulen im Bodenseekreis verteilt, die Aktion beworben und die Geschenke später wieder abgeholt.
„Es war schön zu sehen, dass bereits nach wenigen Tagen keine Wünsche mehr an den Bäumen hingen und die Spendenbereitschaft der Menschen auch in diesen krisenbehafteten Zeiten so groß ist. Die Bedürftigkeit wird leider größer, aber umso wichtiger sind solche Aktionen“, schildert Präsidentin Barbara Gebhard vom Soroptimist Club Friedrichshafen. „Glücklicherweise hat der Bodenseekreis die Familientreffs, die stark mit den Familien, Kindern und Jugendlichen vernetzt sind. So erreichen wir unkompliziert die Menschen, die es nötig haben und denen wir damit eine große Freude bereiten können“, berichtet das Überlinger Club-Mitglied Heike Huther. In Überlingen wurden in diesem Jahr auch rund 100 Wünsche von Seniorinnen und Senioren vermittelt. Häufig sind das Einkaufs- und Gesundheitspflegegutscheine.
Die beliebte Weihnachtsbaumaktion fand zum insgesamt 17. Mal statt. Landrat Luca Wilhelm Prayon erlebte erstmals den Zauber dieser Aktion: „Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für dieses Miteinander. Die Summe der gespendeten Geschenke ist sehr beeindruckend und die Aktion an sich ein gutes Beispiel dafür, wie wir im Zusammenspiel zwischen Behörde und Gesellschaft gemeinsam etwas Gutes tun und den Menschen unkompliziert helfen können.“
Bildinfo: Freuen sich über die zahlreichen Wünsche, die dieses Jahr wieder erfüllt wurden. V.l.n.r. Landrat Luca Wilhelm Prayon, Barbara Gebhard (Soroptimist Club Friedrichshafen), Ulla Wenk-Mijhalevic (Soroptimist Club Überlingen), Frank Reißmüller (Jugendamt Bodenseekreis), Gertrud Schlegel (Soroptimist Club Friedrichshafen), Jugendamtsleiterin Simone Schilling, Heike Huther (Soroptimist Club Überlingen), Sozialdezernent Ignaz Wetzel, Margitta Bohn (Soroptimist Club Friedrichshafen), Beate Dürnay (Jugendamt Bodenseekreis), Eva-Maria Leirer (Soroptimist Club Überlingen) und Damaris Fleckhammer (Jugendamt Bodenseekreis). Foto: Landratsamt Bodenseekreis