Zeichen gegen Gewalt an Frauen: Kreistags-Saal leuchtet orange

Als Zeichen gegen Gewalt an Frauen leuchtet an diesem Wochenende auch der Sitzungssaal des Kreistags des Bodenseekreises orange. Er reiht sich damit in die weltweite Kampagne „Orange the World“ ein, bei der Gebäude und öffentliche Plätze farbig angeleuchtet werden, um auf das Thema aufmerksam zu machen. „Gewalt gegen Frauen ist leider immer noch etwas Alltägliches, auch bei uns in Deutschland“, sagt dazu Landrat Luca Wilhelm Prayon. Deshalb sei es wichtig, immer wieder darauf aufmerksam zu machen und den Wandel hin zu einem gewaltfreien und respektvollen Miteinander in der Gesellschaft immer wieder von neuem entschlossen anzugehen. Der Sitzungssaal des Kreistags als Herz der Kommunalpolitik im Bodenseekreis sei deshalb ein passender Ort für die Beleuchtungsaktion, so der Landrat. Der Saal mit seiner breiten Fensterfront im obersten Stockwerk des Landratsamts-Hauptgebäude in Friedrichshafen ist von weitem gut sichtbar. Die Lichtaktion am Landratsamt ist der Schlusspunkt der diesjährigen Orange Days im Bodenseekreis mit einem vielfältigen Programm in Friedrichshafen, Überlingen und Tettnang.

In Deutschland ist jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen, das sind mehr als zwölf Millionen Frauen. Alle vier Minuten erlebt eine Frau in Deutschland Gewalt durch ihren Partner oder Ex-Partner. Jeden dritten Tag tötet ein Mann seine (Ex-)Partnerin. Mehr als die Hälfte aller Frauen meidet im Dunkeln bestimmte Orte und fühlt sich unsicher. (Quelle: UN Women Deutschland e. V.) Die UN-Kampagne „Orange The World“ macht seit 1991 auf diese Gewalt aufmerksam - vom internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen am 25. November bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte.

Die sparsamen LED-Strahler im Säntissaal werden am Freitag, Samstag und Sonntag jeweils zwischen etwa 17:00 und 23:00 eingeschaltet.

https://unwomen.de/orange-the-world-2023/