Schülerinnen und Schüler der Klassen sieben bis neun im Bodenseekreis können sich auch in diesem Jahr zu Botschaftern einer nachhaltigen und gesunden Ernährung ausbilden lassen. An insgesamt fünf Tagen lernen sie praxisnah, was nachhaltig essen für die eigene Lebenswelt und den Schulalltag bedeutet und wie sie ein inspirierendes Vorbild für ihre Mitmenschen werden können. Die Fortbildungen finden am 2. Februar, 22. Februar, 1. März, 6. März sowie 13. März 2024 jeweils von 9:00 bis 15:30 Uhr in der vhs Friedrichshafen in der Charlottenstraße 12/2 statt. Die Anmeldung ist bis Freitag, 26. Januar 2024 unter friederike.hess-boehlen@bodenseekreis.de oder Tel. 07541 204-5335 möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.
Beim Einkaufen und Essen nachhaltig zu handeln und verantwortungsbewusst mit den endlichen Ressourcen umzugehen, hat einen großen Einfluss auf das eigene Leben. So verursacht die Ernährung allein in Deutschland laut Bundesumweltministerium rund 15 Prozent der gesamten Treibhausgase. Diese entstehen bei der Verarbeitung auf dem Acker, bei der Verpackung und dem Transport bis in die Küche.
Im Vordergrund der Schülermentoren-Ausbildung steht einerseits das Fördern persönlicher Kompetenzen wie Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und Organisationsfähigkeit. Die jungen Menschen lernen aber auch, auf was beim Einkauf geachtet werden sollte, wie man Gemüse und Obst richtig lagert und welche leckeren Gerichte aus vermeintlich unbrauchbaren Resten gezaubert werden können. Zudem erfahren sie, wie sich eine nachhaltige und gesunde Ernährung auf ihre Lebenswelt und das eigene Umfeld positiv auswirkt.
Mit dem nötigen theoretischen Rüstzeug können sie anschließend schrittweise in ihre Rolle als Mentoren hineinwachsen und Projekte zur Förderung an ihrer Schule umsetzen. Dies können beispielsweise Ideen und Maßnahmen für den Schulkiosk, die Mensa und die Unterstützung einer Lehrkraft im themenbezogenen Unterricht sein. Aber auch die Organisation von Infoveranstaltungen, beispielsweise um auf die Lebensmittelverschwendung aufmerksam zu machen, kann dazugehören.
Für ihr Engagement werden sie nach der Ausbildung vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg mit einem persönlichen Zertifikat ausgezeichnet. Der Bodenseekreis nimmt seit 2022 am Schülermentorenprogramm „Nachhaltig essen“ teil. Bisher haben sich 22 Schülerinnen und Schüler ausbilden lassen.
Bildinfo: Für ihre Teilnahme am Schülermentorenprogramm werden die Schülerinnen und Schüler vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg mit einem Zertifikat ausgezeichnet. So auch 2022, als insgesamt acht junge Menschen dabei waren. Foto: Landratsamt Bodenseekreis