Alle Dienststellen des Landratsamts Bodenseekreis bleiben an Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen (Dienstag, 24. bis Donnerstag, 26. Dezember 2024) sowie an Silvester und Neujahr (31. Dezember 2024 und 1. Januar 2025) geschlossen.

Voll-Power-Schultour im Bodenseekreis

Die „Voll-Power-Schultour“ hat im Dezember 2023 an der Parkschule Kressbronn und dem Droste-Hülshoff-Gymnasium Meersburg Station gemacht. Das bundesweite Alkoholpräventionsprojekt der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung würdigte damit das Engagement beider Schulen in der Suchtprävention und zeichnete sie als besonders vorbildlich in diesem Bereich aus. So gab es an beiden Tagen Mitmachworkshops für die Jugendlichen der Klassen sieben bis acht, in denen ihnen gezeigt wurde, wie man auch ohne Alkohol oder andere Suchtmittel gemeinsam eine gute Zeit und Spaß haben kann.

Die Schülerinnen und Schüler konnten zwischen fünf Workshops zu den Themen Sport, Musik und Theater wählen. Gemeinsam mit einem engagierten Pädagogenteam erarbeiteten sie anschließend kleine Theaterstücke, Choreografien und Ideen, die sie am Ende des Tages auf der Bühne ihren Mitschülern und Lehrkräften präsentierten. Natürlich durften zur Erfrischung alkoholfreie Cocktails nicht fehlen. Zur Auswahl standen beispielsweise der „Refresher“ mit Limettensaft, Himbeersirup, Himbeeren und Mineralwasser oder der „Wachmacher“ bestehend aus Limettensirup, Kirschnektar und Ginger-Ale. 

„Durch die Workshops sollten die Jugendlichen als Team wachsen. Sie lernten beispielweise, wie sie ihre Grenzen überwinden und über den eigenen Schatten springen können, um Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein zu stärken. Denn solche Fähigkeiten sind wichtige Schutzfaktoren, die in kritischen Lebenssituation helfen können“, erklärt Corinna Brändle, Suchtbeauftrage des Bodenseekreises, die bei der Schultour auch über die Arbeit des Landkreises in diesem Bereich berichtete. 

Veranstaltet wird die „Voll-Power-Schultour“ von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Mitmachen können alle weiterführenden Schulen mit einem Fokus auf dem Thema Suchtprävention. Bei Fragen hilft die kommunale Beauftragte für Suchtprävention, Corinna Brändle, unter Tel. 07541 204-5291 oder corinna.braendle@bodenseekreis.de weiter.

 

Bildinfo: Corinna Brändle (links), kommunale Suchtbeauftragte des Landkreises, und Pascale Sorg von der Suchtberatungsstelle des Diakonisches Werkes Oberschwaben Allgäu Bodensee schenken die alkoholfreien Cocktails aus. 2. Bild: Schülerinnen und Schüler des Musik-Workshops mit einem der Pädagogen bei der Probe. Fotos: Landratsamt Bodenseekreis