Was kommt nach der Schule? Und wo fange ich mit der Suche an, wenn ich noch gar keine Vorstellung von meiner Zukunft habe? Schülerinnen und Schüler aus dem Bodenseekreis bekommen hierzu auf der BerufsInfoBörse am Mittwoch, 28. Februar 2024 nützliche Ideen und Anregungen. Von 9:00 bis 13:00 Uhr zeigen im Friedrichshafener Graf-Zeppelin-Haus (Olgastraße 20) über 100 Unternehmen aus Industrie, öffentlichem Dienst, Handwerk, Gesundheitswesen und dem Bildungsbereich, welche Ausbildungsmöglichkeiten sowie Schul- und Hochschulangebote es in der Bodenseeregion gibt. Auch interessante Praktika können hier gefunden werden. Die Liste aller teilnehmenden Unternehmen und Aussteller, das Programm und weitere Infos gibt es unter www.bodenseekreis.de/berufsinfoboerse. Der Eintritt ist frei, keine Anmeldung erforderlich. Mit dem offiziellen Flyer, der an alle Schulen verteilt wird, sind Bus und Bahn zur BerufsInfoBörse sogar kostenlos.
TIPP: Vorher unter www.bodenseekreis.de/berufsinfoboerse nachschauen, welche Firmen und Themen euch interessieren. Denn 100 Infostände an einem Vormittag anzuschauen, ist gar nicht zu schaffen.
Auf einer „Handwerksmeile“ können die Jugendlichen spielerisch verschiedene Berufsbilder aus diesem Bereich erleben und Mitmachaktionen geben spannende Einblicke in den abwechslungsreichen Pflegeberuf. Wer Lust hat, kann sich bei mehreren Vorträgen Anregungen für seine berufliche Zukunft holen. Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler aller Schularten und Altersklassen. Sie können hier Fragen stellen, Informationen erhalten, Ansprechpersonen finden oder sich einfach inspirieren lassen. Auch interessierte Eltern und Pädagogen sind herzlich willkommen.
Unter dem Motto „Schule, Ausbildung, Studium: nutze deine Chance“ findet die BerufsInfoBörse in Zusammenarbeit mit der Claude-Dornier-Schule, der Droste-Hülshoff-Schule, der Hugo-Eckener-Schule sowie dem Landratsamt Bodenseekreis bereits zum 22. Mal statt. Die Veranstaltung ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil der Berufsorientierung geworden. Die Aussteller kommen aus nahezu allen Bereichen: Sozialwirtschaft, Verwaltung, Sprachen, Industrie, Handwerk, Pflege und vieles mehr. Für jede oder jeden ist etwas dabei.
Bildinfo: Landrat Luca Wilhelm Prayon und das Team des Bildungsbüros Bodenseekreis laden Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und Pädagogen zur großen BerufsInfoBörse mit über 100 Ausstellungsbetrieben am 28. Februar ins GZH ein. (v.l.: Anne Beinder, Simone Riedl, Ceren Yücel, Luca Wilhelm Prayon)