„Endlich eine E-Mail richtig schreiben können und selber eine Fahrkarte am Automaten lösen. Endlich das Formular auf der Bank eigenständig ausfüllen und online nach einem Facharzt suchen.“ Für Erwachsene im Bodenseekreis, die diesen sehnlichen Wunsch haben, gibt es nun einen speziellen Kurs an der Volkshochschule Friedrichshafen. „Grundbildung am Bodensee (GAB)“ fördert nicht nur das Lesen, Schreiben und Rechnen, sondern schult auch den Umgang mit Computern und zeigt, wie man nach einer Arbeitsstelle sucht. Mitmachen können alle mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache. An drei Unterrichts-Vormittagen pro Woche vermitteln speziell geschulte Kursleitungen wichtige Fähigkeiten für den Alltag und die Berufswelt. Die Kursdauer beträgt 9 Monate, Beginn ist der 8. April 2024.
„Grundbildung am Bodensee“ ist ein bundesweit erstmalig durchgeführtes Kooperationsprojekt mit Modellcharakter. Projektpartner sind die Volkshochschulen Friedrichshafen, Bodenseekreis und Landkreis Konstanz, die Jobcenter der Landkreise Bodenseekreis und Konstanz sowie das Kultusministerium Baden-Württemberg und der Landesverband der Volkshochschulen Baden-Württemberg. Das Ministerium und die Jobcenter übernehmen die Finanzierung der Kurse, so dass diese für die Teilnehmenden gebührenfrei sind. An der vhs Landkreis Konstanz gibt es ein identisches Kursangebot, das ebenfalls im April startet.
Die Studie „LEO 2018 – Leben mit geringer Literalität“ im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung hat ergeben: Rund 6,2 Millionen Deutsch sprechende Erwachsene im Alter zwischen 18 und 64 Jahren sind gering literalisiert, haben also Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben. Das sind 12,1 Prozent der entsprechenden Gesamtbevölkerung. „Auch wenn man schon lange keine Schule mehr besucht hat, Lesen und Schreiben kann man in jedem Alter lernen“, sagt Fachbereichsleiterin Lea Gottschick von der vhs Friedrichshafen. „Aber es geht um viel mehr in diesem Kurs. Er soll Sicherheit im Alltag geben, die Literalität in der Familie stärken, die Berufschancen verbessern und einen sicheren Umgang mit Geld vermitteln. Lesen und Schreiben zu können schafft Teilhabe, es verbindet, macht stolz, ermöglicht sogar ein gesünderes Leben.“, so Gottschick.
Was die Berufswelt anbelangt, soll Grundbildung am Bodensee neue Chancen eröffnen. Zum einen steht Bewerbungstraining und Medienkompetenz auf dem Lehrplan, zum anderen geht es um Berufsorientierung. Was kann ich, was will ich, welche Berufsfelder gibt es und wie sieht der Berufsalltag in einem speziellen Bereich aus? Hierfür sind verschiedene Betriebsbesichtigungen geplant. Berater des Jobcenters und eine Sozialpädagogin begleiten und unterstützen die Teilnehmenden. Mit erfolgreichem Kursabschluss ist ein weiterer Grundstein für fortführende Qualifizierungen, Praktika, Ausbildungen oder Arbeitsaufnahme gelegt. Zusätzlich können qualifizierte Sprachprüfungen abgelegt werden.
Weitere Informationen zum Kurs an der vhs Friedrichshafen erhalten Interessierte
im Web unter www.vhs-fn.de/programm/kurs/ LA3041 und bei
Lea Gottschick, Tel. 07541 203-3406,gottschick@vhs-fn.de
Bild-Info: Lea Gottschick von der vhs Friedrichshafen erklärt gerne am Telefon, was im neuen Kurs „Grundbildung am Bodensee“ gelernt werden kann. (Foto: vhs Friedrichshafen)
+++
Kurz-Info:
- Viele Erwachsene haben Probleme beim Lesen, Schreiben und Rechnen.
- Lesen, Schreiben und Rechnen kann man in jedem Alter lernen.
- In Friedrichshafen gibt dazu ab April Unterricht für Erwachsene.
- Der Unterricht dauert 9 Monate – an 3 Tagen in der Woche.
- Man lernt in dem Kurs auch den Umgang mit dem Computer.
- Man lernt Berufe kennen und wie man eine Arbeitsstelle findet.
- Der Kurs kostet nichts.
- Am Telefon wird das Angebot erklärt und man kann sich anmelden: Telefon 07541 203 3406
Infos zum Kurs:
- VHS Friedrichshafen
- Kursnummer LA3041
- Beratung und Anmeldung:
Lea Gottschick, Tel. 07541 203-3406, gottschick@vhs-fn.de
https://www.vhs-fn.de/programm/kurs/LA3041
Informationen für Menschen mit Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben sowie deren Angehörige:
- https://alfa-mobil.de
- https://alfa-telefon.de Tel. 0800 53 33 44 55