Schüler-Wettbewerb Kreisjahrbuch „Leben am See“: Auf der Suche nach dem Super-Cover

Für den Buchtitel der diesjährigen Ausgabe des Kreisjahrbuchs „Leben am See“ wird ein Cover-Foto gesucht. Dazu ruft das Kulturamt des Bodenseekreises einen Wettbewerb für junge Menschen aus, die eine Schule im Landkreis besuchen. Gesucht wird ein Foto, das das diesjährige Buchthema ENERGIE mit einem Bezug zur Region widerspiegelt. Es kann eine energiegeladene Landschaft oder ein markantes Gebäude zeigen. Möglich sind auch Szenen, in denen Energie freigesetzt wird, beispielsweise im Sport oder der Kultur. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Für das ausgewählte Gewinnerbild gibt es sogar ein Taschengeld von 200 Euro. Fotoeinsendungen mit kurzer Erläuterung und Steckbrief zur Person können an kreisjahrbuch@bodenseekreis.de geschickt werden. Einsendeschluss ist der 31. Mai 2024.

Die neue Ausgabe mit dem Gewinner-Cover erscheint Ende September 2024. Eine Jury aus Mitarbeitenden des Kreiskulturamtes und Vertretern der Städte Friedrichshafen und Überlingen wird bis Juni 2024 die Gewinnerin oder den Gewinner küren. Die eingesendeten Fotos, die es bei der Auswahl auf die Plätz zwei und drei geschafft haben, werden in der kommenden Ausgabe ebenfalls gewürdigt.

Über Leben am See

In welchen Bereichen bestimmt die Energie das tägliche Leben? Wie und auf welchen Wegen wird Energie erzeugt? Welche Energie verbindet man mit dem Bodenseekreis? Diesen und vielen weiteren Fragen widmet sich Band 42 des Kreisjahrbuches „Leben am See“. So werden wieder zahlreiche Autorinnen und Autoren auf Spurensuche im Landkreis gehen und dabei besonderen Menschen begegnen, die mit ihrem Schaffen Energie freisetzen.

1983 erschien der erste Band auf Betreiben des damaligen Landrats Bernd Wiedmann, der zum zehnjährigen Bestehen des Kreises die Idee zu einem Jahrbuch hatte. Seither dokumentiert das Buch mit einem Schwerpunktthema bemerkenswerte Aspekte des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens im Bodenseekreis. Es wird vom Kulturamt des Landkreises gemeinsam mit den Städten Friedrichshafen und Überlingen herausgegeben.

 

Foto: Landratsamt Bodenseekreis