Wer bin ich, woher komme ich und warum wurde ich weggegeben? Diese und weitere Fragen beschäftigen adoptierte Menschen meist ihr Leben lang. Um diese Erfahrungen und die eigene Geschichte mit anderen teilen zu können, soll im Bodenseekreis und dem Landkreis Ravensburg ein neuer Gesprächskreis für Erwachsene gegründet werden, die als Kinder adoptiert worden sind. Das erste Treffen findet am Donnerstag, 16. Mai 2024 um 19 Uhr im Ravensburger Landratsamt im Kreishaus II in der Gartenstraße 107 statt. Die Teilnahme ist kostenlos und vertraulich. Eingeladen sind alle, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und als Adoptivkind groß geworden sind. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Der neue Gesprächskreis soll künftig regelmäßig die Möglichkeit bieten, mit anderen erwachsenen Adoptierten in Kontakt zu kommen, Erfahrungen auszutauschen und vielleicht die eine oder andere Gemeinsamkeit herauszufinden. Denn adoptiert worden zu sein, ist ein besonderes Lebensgefühl, das viele Mitmenschen ohne Adoptionserfahrung nur schwer oder gar nicht verstehen können.
Die ersten Treffen werden durch Fachleute der Adoptionsstellen beider Landkreise unterstützt. Danach ist vorgesehen, dass sich die Gruppe eigenständig organisiert. Die Gruppe wird jedoch nicht therapeutisch begleitet.
Für Fragen stehen die Adoptionsstellen der Landkreise zur Verfügung:
Landratsamt Bodenseekreis, Frau Wagner, Tel. 07541 204-5629
Landratsamt Ravensburg, Frau Schöllhorn-Peuker, Tel. 0751 85-3213