Von Dienstag, 21. Mai bis voraussichtlich Ende August 2024 ist die Kreisstraße K 7759 Valchinsteinstraße zwischen den Salemer Teilorten Neufrach und Buggensegel aufgrund eines Radwegebaus voll gesperrt. Die Sperrung beginnt im Neufracher Gewerbegebiet an der Kreuzung Valchinsteinstraße/Am Wasserstall und endet an der Brücke über dem Stefansfelder Kanal kurz vor dem Ortseingang von Buggensegel. Der Verkehr wird in dieser Zeit von Neufrach über die Bahnhofstraße durch Mimmenhausen, weiter über die L 201 Bodenseestraße und Grasbeurer Straße nach Buggensegel sowie umgekehrt umgeleitet.
Buggensegel ist in dieser Zeit aus südlicher Richtung über die K 7760 Grasbeurer Straße und Bugostraße erreichbar. Das Gewerbegebiet in Neufrach kann aus nördlicher Richtung über den Kreisverkehr am Riedweg und „Am Wasserstall“ angefahren werden.
Auf dem Abschnitt zwischen Neufrach und Buggensegel bauen der Bodenseekreis und die Gemeinde Salem in den kommenden Monaten einen straßenbegleitenden Rad- und Gehweg. Der etwa ein Kilometer lange Abschnitt soll als 2,5 Meter breiter Zweirichtungs-Radweg auf der westlichen Seite der Kreisstraße geführt werden. Durch die neue Verbindung kann künftig eine weitere Lücke im hiesigen Radwegenetz geschlossen werden. Ziel des Bodenseekreises ist es, dass mittel- bis langfristig 22 Prozent aller Wege mit dem Rad zurückgelegt werden können. Gleichzeitig ist die Strecke für Radfahrerinnen und Radfahrer zukünftig deutlich sicherer, da sie sich die Kreisstraße nicht mehr mit dem Auto- und Lkw-Verkehr sowie landwirtschaftlichen Verkehr teilen müssen.
Die Baukosten werden mit rund 400.000 Euro veranschlagt, die zu etwa 60 Prozent durch das Land gefördert werden. Den verbleibenden Betrag teilen sich Landkreis und Gemeinde.