+++ Kreistagsmitglieder verabschiedet +++ Neuer Finanzdezernent gewählt +++ Kreisverkehr mit Radweg an K7742 in Markdorf +++ Gewalt-Täterarbeit wird weiter angeboten +++ PENDLA-Software nicht verlängert +++
Wichtige Themen und Beschlüsse des Kreistags des Bodenseekreises am 16. Juli 2024:
Kreistagsmitglieder verabschiedet
Insgesamt 23 Kreisrätinnen und Kreisräte hat Landrat Luca Wilhelm Prayon in der letzten Sitzung des alten Kreistags am Dienstag verabschiedet (in Klammern die Amtszeit): So werden Jonas Albers (1 Jahr), Christian Steffen-Stiehl (2 Jahre), Johannes Übelhör (2 Jahre), Hubertus von Dewitz (4 Jahre), Evmarie Becker (5 Jahre), Peter Brauchle (5 Jahre), Gerhard Brugger (5 Jahre), Dr. Stefan Köhler (5 Jahre), Dieter Mainberger (5 Jahre), Britta Wagner (5 Jahre), Joachim Fessler (10 Jahre), Dr. Detlev Jäger (10 Jahre), Ralf Lattner (10 Jahre), Hansjörg Bär (15 Jahre), Manfred Härle (15 Jahre), Edgar Lamm (15 Jahre), Dr. Boris Mattes (15 Jahre), Roberto Salerno (15 Jahre), Ingrid Sauter (15 Jahre), Frank Amann (20 Jahre), Christa Hecht-Fluhr (20 Jahre), Dr. Hans-Peter Wetzel (20 Jahre) und Norbert Zeller (45 Jahre) dem neuen Kreistag nicht mehr angehören.
Stehende Ovationen gab es für Kreisrat Norbert Zeller, der nach 45 Jahren - so lange wie noch niemand zuvor - aus dem Kreistag verabschiedet worden ist. Prayon dankte allen ausgeschiedenen Kreistagsmitgliedern für ihr Engagement für den Landkreis und überreichte ihnen ein besonderes Geschenk – eine Bodenseemünze aus Silber. Zudem soll ganz im Sinne der Klimaanpassung ab sofort für jede Kreisrätin und jeden Kreisrat am Ende der Amtszeit ein Baum im kreiseigenen Forst in Friedrichshafen gepflanzt werden. Über die Wahl des Baumes darf selbst entschieden werden.
Neuer Finanzdezernent gewählt
Michael Lissner wird der neue Leiter des Dezernats für Finanzen und Beteiligungen im Landratsamt Bodenseekreis. Der 50-Jährige wurde am 16. Juli 2024 vom Kreistag gewählt, nachdem die Position öffentlich ausgeschrieben worden war. Damit wird Lissner künftig insbesondere für den Haushalt des Landkreises verantwortlich sein. Neben der Kämmerei zählen auch die Ämter für Bau und Liegenschaften, Straßenbau, Abfallwirtschaft sowie Schule und Bildung zu diesem Dezernat. Rund 335 Mitarbeitende sind hier beschäftigt.
Mehr dazu unter https://www.bodenseekreis.de/aktuelles/artikel/2024/07/michael-lissner-wird-neuer-finanzdezernent-des-bodenseekreises/
PENDLA-Software nicht verlängert
Nach einer zweijährigen Testphase hat der Kreistag entschieden, den Vertrag mit der digitalen Mitfahrzentrale PENDLA nicht zu verlängern und in Zukunft auf kostenfreie Alternativen zu setzen. Mit der Kündigung des Vertrages wird der Kreishaushalt ab 2025 um 31.116 Euro im Bereich von Freiwilligkeitsleistungen entlastet.
Neuer Kreisverkehr in Markdorf an der K7742
(Ausschuss für Umwelt und Technik, 1.7.2024)
Am Ortseingang von Markdorf soll im Zuge der K7742 ein neuer Kreisverkehrsplatz gebaut werden. Die Verkehrseinrichtung bindet dann sowohl das neue Baugebiet „Oberfischbach Ost“ nördlich der Kreisstraße sowie südlich das Areal der neu entstehenden Kreisstraßenmeisterei und des geplanten Markdorfer Bauhofs an die Kreisstraße an. Auch ein Radweg ist in diesem Bereich vorgesehen. Rund 2,2 Millionen Euro kostet das Bauprojekt voraussichtlich. Abzüglich der Landesförderung trägt davon der Landkreis rund 925.000 Euro und die Stadt Markdorf 655.000 Euro. Die Baumaßnahme wird nun ausgeschrieben und vergeben. Gebaut werden soll dann im kommenden Jahr.
Opferschutz und Gewalt-Täterarbeit
(Ausschuss für Soziales und Gesundheit, 3.7.2024)
Der Bodenseekreis beteiligt sich weiterhin am Konzept „Kraft.Akt“ des Diakonischen Werks und des Caritasverbands für die Arbeit mit Tätern häuslicher Gewalt. Damit können künftig auch Männer aus dem Bodenseekreis an dem in Ravensburg stattfindenden Angebot teilnehmen. Das Ziel von Täterarbeit ist es, physisches oder psychisches Gewaltverhalten zu beenden, um damit die Opfer, meist Kinder und Frauen, zu schützen. In Gruppenarbeit und Einzelgesprächen werden den Teilnehmern die Auswirkungen ihrer Gewalt vor Augen geführt, an ihrer Selbstwahrnehmung und -kontrolle gearbeitet sowie alternative Konfliktlösungsstrategien aufgezeigt. Die Männer nehmen freiwillig und kostenlos daran teil. Die Kosten übernimmt der Landkreis, insgesamt rund 10.000 Euro. Im Jahr 2023 haben rund 20 Personen aus dem Bodenseekreis dieses Angebot genutzt.
Alle öffentlichen Sitzungsvorlagen der Kreistagsgremien sowie der jeweilige Beschlussstatus können online abgerufen werden: https://www.bodenseekreis.de/politik-verwaltung/kreistag/kreistag-online/
Bildinfo: Insgesamt 23 Kreisrätinnen und Kreisräte verabschiedete Landrat Luca Wilhelm Prayon in der letzten Sitzung des alten Kreistags am Dienstag. Nach 45 Jahren machte auch Norbert Zeller Schluss. Fotos: Landratsamt Bodenseekreis