Neuer Radweg zwischen Salem-Neufrach und Buggensegel

An der K 7759 (Valchinsteinstraße) zwischen Salem-Neufrach und Buggensegel gibt es nun einen Radweg. Mit dem etwa ein Kilometer langen Neubau wurde das Radwegenetz im Bodenseekreis entsprechend seiner Radverkehrskonzeption um ein weiteres Teilstück vervollständigt. Radler und Fußgänger sind dort nun abseits der Straße komfortabel und sicher unterwegs. Planung und Bau hat das Straßenbauamt des Bodenseekreises beauftragt. Rund 950.000 Euro hat das Bauwerk gekostet. Abzüglich der Landesförderung tragen Kreis und Gemeinde je rund 200.000 Euro. Die Bauarbeiten wurden außerdem genutzt, um von den Netzbetreibern ein Erdstromkabel sowie Breitband-Leerrohre verlegen zu lassen. Um natürliche Ressourcen zu schonen, wurden unter dem 2,5 Meter breiten Asphaltstreifen statt Kies zertifiziertes Beton-Recyclingmaterial eingebaut.

Der neue Radweg ist ein wichtiges Verbindungsstück sowohl für den lokalen Verkehr als auch für die touristische Wegeführung durchs Bodensee-Hinterland, betonten Landrat Luca Wilhelm Prayon und Bürgermeister Manfred Härle bei dessen symbolischer Eröffnung am 9. August 2024. Auch wenn im Laufe des August noch Markierungsarbeiten durchgeführt werden, kann der Radweg ab sofort genutzt werden.

 

Bildinfo: Banddurchschneiden zur feierlichen Einweihung des neuen Radwegs zwischen Salem-Neufrach und Buggensegel (v.l.): Landtagsabgeordnete Martin Hahn und Klaus Hoher, Bürgermeister Manfred Härle, Finanzdezernent Uwe Hermanns, Straßenbauamtsleiter Tobias Gähr, Landrat Luca Wilhelm Prayon. Zwischenzeitlich wurde mit den Markierungsarbeiten begonnen und der neue Radweg ist offiziell für den Verkehr freigegeben.