STADTRADELN 2024: Bodenseekreis-Teams radeln über 1 Mio. Kilometer

Bei der diesjährigen Aktion Stadtradeln haben im Bodenseekreis 277 Teams mit insgesamt 5.242 Radlerinnen und Radlern mitgemacht und in den drei Aktionswochen im Juni zusammen 1.165.903 Kilometer zurückgelegt. Damit wurde erstmals die Millionen-Marke geknackt. Mit 20 teilnehmenden Kommunen waren auch mehr Städte und Gemeinden dabei, als jemals zuvor.

Das sind die Gewinner in den Kategorien:

„Größtes und aktivstes Team“ (ohne Schulen) war mit 171 aktiven Radlerinnen und Radlern sowie mit 45.456 Kilometern das Team „Rolls-Royce Power Systems AG“. In der Kategorie „aktivstes Team (relativ)“ gewann das Duo „Weil´s Spaß macht!“ von Silvia Georgi und Berthold Späth mit 2.462 Kilometern. Das Radler-Paar ist in 15 Tagen von Markdorf nach Hamburg gefahren. Die Radreise erfolgte ohne Elektromotor und ohne Navigationsgerät, allein anhand der radwegweisenden Beschilderung. Beide Teams wurden mit Sachpreisen belohnt.

Als bester Einzelradler erhält mit 2.604 geradelten Kilometer. Jürgen Dodek einen Einkaufsgutschein vom Stadtmarketing Friedrichshafen in Höhe von 50 Euro.

Bei den Schulen gewann in den Kategorien „größtes und aktivstes Schulteam (absolut)“ mit 83.758 Kilometern und 492 aktiven Radlerinnen und Radlern das Graf-Zeppelin-Gymnasium in Friedrichshafen. In der Kategorie „aktivstes Schulteam (relativ)“ hatte mit insgesamt 4.810 Kilometern und 21 aktiven Rad-Fans die Swiss International School Friedrichshafen die Nase vorne. Die Gewinnerschulen erhalten als Preis je eine Finanzspritze in Höhe von 250 Euro.

Im Wettbewerb der aktivsten Kommune (relativ) hat sich Frickingen im Bodenseekreis mit 12,62 Kilometern je Einwohner an die Spitze geradelt. Auf den zweiten und dritten Plätzen lagen Neukirch (8,57 km) und das Deggenhausertal (8,55 km). In der absoluten Kommunenauswertung erreicht Friedrichshafen den ersten Platz (388.443 km), gefolgt von Tettnang (114.320 km) und Markdorf (111.755 km).

„Der neue Streckenrekord und die hohe Beteiligung der Kommunen zeigt, dass das Fahrrad ein gern gewähltes, klimaschonendes und bewegungsfreundliches Verkehrsmittel ist und einen hohen Stellenwert genießt“, freut sich Sarah Wingendorf, Radverkehrskoordinatorin des Landkreises. Die bundesweite Aktion ruft jedes Jahr Bewohnerinnen und Bewohner des Landkreises auf, virtuelle Teams zu bilden und so viele Wege wie möglich mit dem Rad zurückzulegen.

Die gesamte Auswertung des Stadtradelns 2024 im Bodenseekreis unter:
https://www.stadtradeln.de/bodenseekreis


Bildinfo: Silvia Georgi und Berthold Späth aus Markdorf sind im Rahmen von STADTRADELN vom Bodensee nach Hamburg gefahren, insgesamt 2.462 km. Stefan Haufs und Sarah Wingendorf vom Landratsamt gratulierten zu dieser tollen Leistung.
Foto: Landratsamt Bodenseekreis