FRAUENWIRTSCHAFTSTAGE vom 10. bis 21. Oktober 2024: Starke Impulse für die persönliche und berufliche Weiterentwicklung

Die FRAUENWIRTSCHAFTSTAGE in der Region Bodensee-Oberschwaben finden in diesem Jahr vom 10. bis 21. Oktober 2024 statt. Die zahlreichen Vorträge und Workshops für Frauen drehen sich rund um die Themen Wiedereinstieg, akademische Weiterbildung, Selbstwirksamkeit stärken, Sichtbarkeit erhöhen, Kommunikationsfähigkeiten weiterentwickeln, Potenzial entfachen und Gründen mit 50 plus. Den Auftakt macht am Donnerstag, 10. Oktober 2024 um 18:15 Uhr Katharina Krentz, Co-Gründerin und Geschäftsführerin von Connecting Humans. In den Räumen der Zeppelin Universität im Fallenbrunnen in Friedrichshafen wird sie darüber sprechen, wie Frauen die eigene Selbstwirksamkeit über ihre Netzwerke stärken können. Anmeldung und das weitere Programm unter www.frauenwirtschaftstage-sued.de

So gibt es am Mittwoch, 16. Oktober 2024 von 9 bis 11 Uhr im Jobcenter des Landkreises Ravensburg Tipps und Tools für Berufsrückkehrerinnen. Ebenso an diesem Tag informiert die Hochschule Ravensburg-Weingarten von 16 bis 17 Uhr in ihren Räumen über Karriere in der Wissenschaft, Lehre und Forschung, akademische Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten durch ein Zusatzstudium oder Promotion. Am selben Tag von 14:00 bis 17:30 Uhr lernen Frauen im kup. Ravensburg von Stimm- und Sprechtrainerin Meike Schmidt den bewussten Umgang mit ihrer Stimme, um sichtbar zu werden und sich Gehör zu verschaffen.

Am Donnerstag, 17. Oktober 2024 von 9 bis 12 Uhr erfahren Frauen, die schon seit vielen Jahren im Berufsleben stehen und den Traum haben, sich selbstständig zu machen, durch welche Strategien dies möglich ist. Ebenfalls am Donnerstag von 9 bis 12 Uhr erläutern die Agentur für Arbeit und das Jobcenter im Landratsamt in Friedrichshafen Angebote und Hilfen für einen erfolgreichen Wiedereinstieg. Ein interaktiver Online-Workshop findet am Donnerstag von 14:00 bis 17:30 Uhr statt. Hier lernen Frauen, wie sie ihre Kommunikationsfähigkeiten verbessern können, um männlichen Kollegen besser Paroli bieten zu können. Referentin ist Führungskräftetrainerin Romy Baur.

„Overthinking – das Gedankenkarussell stoppen“ heißt es am Freitag, 18. Oktober 2024 von 9 bis 16 Uhr in der VHS in Friedrichshafen mit Resilienz-Trainerin Elke Haußer. 

Am Samstag, 19. Oktober 2024 von 9:15 bis 13 Uhr geht es im kup. Ravensburg darum, Stärken zu identifizieren und eine Strategie zu entwickeln, wie diese im Beruf gelebt und weiter veredelt werden können. Referentin ist Businesstrainerin Carmen Hodek.

Den Abschluss der FRAUENWIRTSCHAFTSTAGE und zugleich den Auftakt eines neuen Formats erleben Frauen am Montag, 21. Oktober von 9:30 bis 11:00 Uhr auf dem Gelände der Landesgartenschau Wangen. Bei „Walk & Talk – Berufliche (Um-) Orientierung läuft“ gibt es die Möglichkeit, ganz unkompliziert mit Beraterinnen und Beratern von der Kontaktstelle Frau und Beruf, Agentur für Arbeit und dem Regionalbüro für berufliche Fortbildung zukünftige Berufswege zu überdenken und zu besprechen.

Alle Veranstaltungen, die in Präsenz oder online stattfinden, werden von einem Zusammenschluss verschiedener Kooperationspartnerinnen organisiert. Neben der Kontaktstelle Frau und Beruf Ravensburg – Bodensee-Oberschwaben sind die IHK Bodensee-Oberschwaben, die Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg, die Hochschule Ravensburg-Weingarten, die Gleichstellungsbeauftragten der Landkreise Ravensburg und Bodenseekreis sowie der Städte Ravensburg und Friedrichshafen, das Regionalbüro für berufliche Fortbildung Bodenseekreis und Ravensburg sowie die VHS Friedrichshafen dabei.

Die Landesregierung von Baden-Württemberg will durch eine aktive Gleichstellungspolitik die gleichberechtigte Beteiligung von Frauen am Erwerbsleben und in der Wirtschaft unterstützen. Aus diesem Grund organisiert das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus jedes Jahr die Frauenwirtschaftstage.

 

Bildinfo: Das Team für die FRAUENWIRTSCHAFTSTAGE in der Region Bodensee-Oberschwaben:
Hintere Reihe v.l.: Veronika Wäscher-Göggerle (Frauen- und Familienbeauftrage des Bodenseekreises), Julia Porsche (Gleichstellungsbeauftrage Stadt Friedrichshafen)

Mittlere Reihe v.l.: Gerda Gunnesch (IHK Bodensee-Oberschwaben Weingarten), Dr. Anja Wagner (Referentin für Gleichstellung Hochschule Ravensburg-Weingarten), Babette Reitz (Fachbereichsleitung Weiterbildung Beruf vhs Friedrichshafen)

Untere Reihe v.l.: Eva-Maria Komprecht (Gleichstellungsbeauftragte Stadt Ravensburg), Katharina Franken (Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg-Friedrichshafen), Martina Schmidt (Kontaktstelle Frauen und Beruf Ravensburg – Bodensee-Oberschwaben),
Foto: Landratsamt Bodenseekreis