Lange Nacht der Demokratie auch im Bodenseekreis: Nachmittag für junge Menschen mit Austausch, Kunst und Planspiel

Der Bodenseekreis macht bei der ersten Langen Nacht der Demokratie in Baden-Württemberg am Mittwoch, 2. Oktober 2024 mit. Junge Menschen ab 14 Jahren sind ab 15:00 Uhr ins Bildungszentrum Markdorf eingeladen, um über unsere Demokratie zu diskutieren und selbst mitzumachen. Zur Auswahl stehen drei Programmpunkte: Es wird der Kreisjugendrat vorgestellt, ein Kunstworkshop mit dem Künstler Hubert Kaltenmark und das Planspiel „Fishbanks“ zu ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Überfischung der Meere. In der Bibliothek des Bildungszentrums gibt es außerdem einen Schwerpunkt mit Büchern und Medien zum Thema Demokratie. Die Teilnahme ist kostenlos. Infos und Anmeldung unter vhs-bodenseekreis.de/Programmbereich/cmx66e2dfa575e21.html

Programm:

Parlamentarische Jugendbeteiligung: Der Kreisjugendrat des Bodenseekreises

Der Kreisjugendrat des Bodenseekreises stellt sich hier vor. Er bietet Jugendlichen die Möglichkeit, sich direkt in die politische Arbeit auf Kreisebene einzubringen. In einem interaktiven Vortrag wird erklärt, wie der Kreisjugendrat arbeitet, welche Themen behandelt werden und wie junge Menschen ihre Interessen und Anliegen auf politischer Ebene einbringen können. Hier können Jugendliche ihre Möglichkeiten der Mitbestimmung und Beteiligung kennenlernen und selbst aktiv werden.

Demokratische Beteiligung durch Kunst: Workshop mit Hubert Kaltenmark

Hier können die Teilnehmenden selbst künstlerisch tätig werden. Die Veranstaltung zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie Kunst ein Medium der politischen und gesellschaftlichen Mitbestimmung sein kann und zur Reflexion und Diskussion über demokratische Werte anregt.

Planspiel „Fishbanks“: Meers-Überfischung als soziales Dilemma

Das Planspiel macht das soziale Dilemma durch die Überfischung der Meere deutlich. Durch die Simulation von wirtschaftlichen und ökologischen Entscheidungen erleben die Teilnehmenden die Komplexität von Ressourcennutzung und nachhaltiger Entwicklung. Das Planspiel bietet nicht nur einen spannenden Einblick in die Herausforderungen der globalen Zusammenarbeit, sondern fördert auch das Verständnis von nachhaltigen und demokratischen Entscheidungsprozessen.

Themen-Schwerpunkt in der Bibliothek: Bücher und Medien zur Demokratie

Zwischen 30. September und 10. Oktober 2024 bietet die Bibliothek des Bildungszentrums Markdorf eine Mediensammlung rund um die Demokratie an. Die Auswahl an Büchern, Filmen und anderen Medien lädt dazu ein, sich mit verschiedenen Aspekten und Perspektiven des Themas auseinanderzusetzen.

Diese Veranstaltung im Rahmen der Langen Nacht der Demokratie ist eine gemeinsame Initiative der vhs Bodenseekreis, des Amts für Migration und Integration sowie des Kreisjugendreferates des Landratsamts Bodenseekreis gemeinsam mit dem Bildungszentrum Markdorf. Sie wird gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“