20 junge Menschen haben im September 2024 ihre Ausbildung, ihr Studium beziehungsweise ihr Verwaltungspraktikum beim Landratsamt Bodenseekreis begonnen. Zum Start in den neuen Lebensabschnitt lernten die angehenden Verwaltungsfachangestellten, Verwaltungswirtinnen, Vermessungstechniker, Fachinformatiker sowie Studierenden der Sozialen Arbeit und Public Management das Landratsamt bei einer Hausbesichtigung kennen. Erste Unterrichtseinheiten zum Thema „Office Grundlagen“ und „IT-Sicherheit“ haben die neuen Azubis ebenfalls schon absolviert. Außerdem stand gleich in der ersten Woche ein großes Kennenlernen auf dem Programm. Denn jedes Jahr verbringen die Auszubildenden aller Lehrjahre drei gemeinsame Tage auf einer Berghütte, um dort zu einem Team zusammenzuwachsen. „Uns ist es sehr wichtig, dass sich die jungen Leute als Gemeinschaft begreifen und auch unser Ausbildungsteam abseits des Arbeitsalltags kennenlernen“, erklärt Ausbildungsleiterin Lisa Fetzer. Nun folgt, über die Berufsschule hinaus, ein vielseitiges Programm innerbetrieblicher Unterricht mit einer ganzen Reihe an Schulungen und Seminaren. Hier sollen neben den fachlichen Fertigkeiten auch die Persönlichkeit und die Sozialkompetenz der jungen Menschen gestärkt werden.
Aktuell laufen im Landratsamt schon die Vorbereitungen für den nächsten Auszubildenden-Jahrgang 2025. Wer „bereit für einen Beruf mit Bedeutung“ ist, kann sich noch bis zum 1. Oktober 2024 um einen Ausbildungsplatz im Landratsamt bewerben. Infos unter www.bodenseekreis.de/ausbildung
Bildinfo: Der Erste Landesbeamte Christoph Keckeisen (3.v.r.) hieß die angehenden Verwaltungsprofis gemeinsam mit Lisa Fetzer (2.v.r.) und Myriam Zanker (1.v.r.) vom Ausbildungsteam im Landratsamt willkommen.