Unter dem Motto MITTENDRIN gibt es am Sonntag, 20. Oktober 2024 von 12 bis 17 Uhr im Rahmen des Friedrichshafener Stadtfestes einen bunten Aktions- und Begegnungstag für Menschen mit und ohne Behinderung. Über 17 Einrichtungen und Initiativen laden gemeinsam mit der Stadt Friedrichshafen und dem Landratsamt Bodenseekreis zum gemeinsamen Feiern mit Bühnenprogramm, Mitmachaktionen, Verkaufsständen sowie Essen und Trinken ein. Das Fest in der „Häfler“ Innenstadt soll das Thema „Inklusion“ in die Öffentlichkeit bringen und beispielhaft zeigen, wie die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen gelebt wird und gelingen kann.
Das bunte und abwechslungsreiche Programm lädt dazu ein, sich gegenseitig kennenzulernen und Barrieren abzubauen. Die Anliegen von Menschen mit Behinderungen sollen dabei Gehör finden, um das Zusammenleben zu fördern und zu zeigen, wie Inklusion gelingen kann. Der Start ist um 12 Uhr auf der Bühne am Buchhornplatz mit dem kräftigen Sound der Lautenbacher Blaskapelle. Weiter geht es mit Tanzvorführungen, Chorgesang, einem Fanfarenzug und einer Schulband, bis gegen 16 Uhr der Liebenauer Chor das Musikprogramm abrundet.
Auch abseits der Bühne zeigt sich die Veranstaltung kreativ. Zwischen Buchhornplatz und Romanshorner Platz bieten die Einrichtungen an ihren Ständen viele Informationen und laden zum Mitmachen bei verschiedenen Aktionen ein. Schon mal einen Schlüsselanhänger selbst hergestellt? Das Filzen ausprobiert? Und immer wieder spannend: Welche Gewinne hält das Glücksrad bereit? Wer Fragen zur Digitalisierung hat, kann sich an die Experten des PIKSL-Labors am Stand der Stiftung Liebenau wenden.
Sonderpädagogische Zentren aus dem Bodenseekreis bauen einen ganz besonderen Bewegungsparcours auf, der den Romanshorner Platz mit dem Buchhornplatz verbindet. So können Besucherinnen und Besucher diese Strecke einmal versuchsweise im Rollstuhl zurücklegen. Weitere Mitmach-Angebote für Klein und Groß versprechen viel Abwechslung.
Der „verkaufsoffene“ Sonntag zum Stadtfest gilt neben den ohnehin geöffneten Geschäften auch für die beteiligten Einrichtungen, die an ihren Ständen Produkte aus gemeinnützigen Werkstätten zum Verkauf anbieten. So erwartet die Besucher ein farbenfrohes Angebot an Keramikarbeiten, Filzarbeiten, Weberei-Produkten, Holzspielzeug, selbstgezogenen Kerzen und weiteren kunsthandwerklichen Besonderheiten.
Veranstaltet wird das MITTENDRIN-Fest vom Bodenseekreis gemeinsam mit dem Stadtmarketing Friedrichshafen, das für die Gesamtorganisation des 27. Stadtfestes verantwortlich ist.
Foto: Landratsamt Bodenseekreis