Rund um Welt-Alzheimer-Tag: Vortrag „Ideen und Tipps zur Beschäftigung demenzerkrankter Familienangehöriger“ am 14. November

Am Donnerstag, 14. November 2024 sind pflegende Angehörige von 17:00 bis 18:30 Uhr zu einem kostenlosen Vortrag rund um das Thema „Ideen und Tipps zur Beschäftigung demenzerkrankter Familienangehöriger“ eingeladen. Im Mehrgenerationenhaus Markdorf in der Spitalstraße 3 wird die Pflegepädagogin Melanie Haugg vom Landratsamt Bodenseekreis darauf eingehen, wie man demenzerkrankte Menschen bestmöglich betreuen und beschäftigen kann. Die Teilnehmenden erhalten zudem Tipps und Ideen zur gezielten Aktivierung, um die vorhandenen Fähigkeiten zu erhalten und das Wohlbefinden zu steigern. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Vielfältiges Programm im Bodenseekreis rund um den Welt-Alzheimer-Tag

Der Vortrag gehört zu einem informativen und unterhaltsamen Programm, das der Bodenseekreis anlässlich des Welt-Alzheimer-Tages (21. September) seit dem 17. September und noch bis zum 14. November 2024 für Betroffene, Angehörige und am Thema Demenz Interessierte organisiert. Dazu zählen Vorträge, die über Demenz informieren und Hilfestellungen im Alltag bieten, gesellige Seniorennachmittage, Konzerte sowie Museumsbesuche und Filmvorführungen, die das Leben und den Umgang mit dieser besonderen Lebenssituation auf kreative Weise in den Fokus rücken.

Das Programm ist unter www.bodenseekreis.de/weltalzheimertag einsehbar. Es liegt auch in den Rathäusern im Landkreis aus oder kann im Landratsamt unter Tel. 07541 204-5640 oder per E-Mail an sozialplanung@bodenseekreis.de bestellt werden.