MOVE-Fortbildung: Mit Jugendlichen über Drogen sprechen können

Motivierende Gesprächsführung mit konsumierenden Jugendlichen, kurz MOVE, ist eine praxisnahe Schulung für pädagogische Fachkräfte. Im November 2024 fand in Überlingen wieder solch ein mehrtägiges Seminar mit 14 Teilnehmenden statt. MOVE qualifiziert sie, mit Jugendlichen einen konstruktiven Dialog über deren Verhalten zu führen. Dadurch soll Veränderungsbereitschaft zu weniger schädlichem Drogenkonsum oder Suchtverhalten geweckt werden, idealerweise bis zur Abstinenz. Die beiden erfahrenen MOVE-Trainer zeigten durch interaktive Übungen, Rollenspiele und praxisnahe Szenarien, wie die Schulsozialarbeiter, Lehrer und andere Fachkräfte der Jugendhilfe in schwierigen Situationen mit Jugendlichen sprechen können.

Die Fortbildung wurde durch das Netzwerk Jugendarbeit in Überlingen gemeinsam mit der Stadt Überlingen, dem Landratsamt Bodenseekreis und der Suchtberatungsstelle der Diakonie OAB organisiert. Die Siloah-Stiftung hat das Projekt finanziell gefördert.

Infos zu den MOVE-Schulungen gibt es bei der kommunalen Suchtbeauftragten des Bodenseekreises, Corinna Brändle: corinna.braendle@bodenseekreis.de