1.045 ganz liebevoll und persönlich verpackte Weihnachtsgeschenke gibt es auch dieses Jahr wieder für Kinder im Bodenseekreis, deren Familien sich kein üppiges Fest leisten können. Möglich machen das die Clubs Soroptimist International Friedrichshafen und Überlingen. Unterstützt wird die Aktion vom Jugendamt des Landkreises: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten die Wünsche der Kinder zuvor eingesammelt und werden die Geschenke nun, vor allem über die Familientreffs, an die Familien verteilen. Beliebte Wünsche waren dieses Jahr unter anderem Kleidung, Kuscheltiere, Gesellschaftsspiele, Bücher und Gutscheine. Gespendet haben Einzelpersonen, Familien und auch Schulklassen aus dem gesamten Bodenseekreis. Beschenkt werden Kinder und Jugendliche jeden Alters.
Am Donnerstag, 12. Dezember 2024 haben Vertreterinnen der Serviceclubs die Geschenke offiziell an Landrat Luca Wilhelm Prayon und Mitarbeitende des Jugendamtes im Friedrichshafener „Familien- und Nachbarschaftstreff 22“ in der Heinrich-Heine-Straße übergeben. Dafür bedankte sich der Landrat bei allen Beteiligten: „Wir leben in herausfordernden Zeiten, die auch für Familien zunehmend schwieriger werden. Oft sind es die Kinder und Jugendlichen, die darunter besonders leiden. Umso erfreulicher ist es, dass wir mit der Weihnachtsbaum-Aktion eine Möglichkeit haben, schnell und unkompliziert zu helfen. Die Familientreffs im Bodenseekreis sind ein großartiges Beispiel für diese niederschwellige Unterstützung. Mein Dank gilt allen Beteiligten, die mit ihrem Engagement Jahr für Jahr dazu beitragen, diese Aktion möglich zu machen“, so der Landrat.
Das Jugendamt des Bodenseekreises hatte die Wünsche der Kinder eingesammelt. Auf diese Weise wurde sichergestellt, dass tatsächlich eine Bedürftigkeit vorliegt. Die Namen wurden durch Nummern auf Wunschkärtchen ersetzt, um die Anonymität der Familien zu garantieren. Die ehrenamtlich arbeitenden Mitglieder von Soroptimist haben die Wunschzettel dann an Weihnachtsbäume bei rund 20 Partnergeschäften und Schulen im Bodenseekreis verteilt, die Aktion beworben und die Geschenke später wieder abgeholt.
„Natürlich hatten wir Sorgen, dass in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten weniger gespendet wird. Doch auch in diesem Jahr blieb kein Wunsch unerfüllt. Das ist wirklich bemerkenswert, und dafür möchte ich allen Spenderinnen und Spendern herzlich danken“, sagte Margitta Bohn vom Soroptimist Club Friedrichshafen. Diese Erfahrung teilt auch der Soroptimist Club Überlingen, der zudem 220 Wünsche von Seniorinnen und Senioren vermittelte. Häufig waren das Einkaufs- und Gesundheitspflegegutscheine.
Die beliebte Weihnachtsbaumaktion fand zum insgesamt 18. Mal statt.
Bildinfo: Freuen sich über die zahlreichen Wünsche, die dieses Jahr wieder erfüllt wurden. V.l.n.r. Margit Koch-Nedela, Karin Beer, Gertrud Schlegel, Margitta Bohn (alle Soroptimist Club Friedrichshafen) mit Lucia Beckesch (Jugendamt Bodenseekreis), Damaris Fleckhammer (Treffleitung Familientreff TREFF 22) und Beate Dürnay (Jugendamt Bodenseekreis) und Landrat Luca Wilhelm Prayon.Fotos: Landratsamt Bodenseekreis