Michael Lissner, der neue Leiter des Dezernats für Finanzen und Beteiligungen des Bodenseekreises, hat am Mittwoch, 15 Januar 2025 seinen neuen Job angetreten. Landrat Luca Wilhelm Prayon begrüßte den neuen Dezernenten an dessen ersten Arbeitstag im Landratsamt: „Die Herausforderungen sind groß, damit aber auch die Chancen, die Zukunft des Landkreises zu gestalten“, sagte Prayon mit Blick auf die aktuell landesweit intensiv diskutierte Finanzierung der umfangreichen Landkreis-Leistungen. Ausdrücklich bedankte sich der Landrat bei dieser Gelegenheit für die Arbeit des Kämmereileiters und stellvertretenden Dezernatsleiters Daniel Dillmann. Er hat den aktuellen Haushaltsplanentwurf federführend erarbeitet. Der komplexe Planungsprozess mit vielen Fachgesprächen begann bereits im Sommer und erzielte notwendige Budgetkürzungen und Einsparungen in Millionenhöhe.
Michael Lissner (50) wurde im Juli 2024 vom Kreistag gewählt und tritt die Nachfolge von Uwe Hermanns an, der im Herbst in den Ruhestand getreten ist. Neben der Kämmerei, die für die Kreisfinanzen verantwortlich ist, gehören auch die Ämter für Bau und Liegenschaften, Straßenbau, Abfallwirtschaft sowie Schule und Bildung zu Lissners neuem Zuständigkeitsbereich innerhalb der Kreisverwaltung. Rund 335 Mitarbeitende sind hier beschäftigt.
Der gebürtige Salemer und Diplom-Verwaltungswirt war seit 2018 Kämmerer der Stadt Markdorf. Zuvor leitete Lissner 16 Jahre lang die Finanzverwaltung der Gemeinde Salem. Dort startete auch seine berufliche Laufbahn als stellvertretender Hauptamtsleiter sowie später als stellvertretender Kämmerer.
Bildinfo: v.r.: Landrat Luca Wilhelm Prayon begrüßte den neuen Finanzdezernenten Michael Lissner (vorne) gemeinsam mit Kämmereileiter und stellvertretendem Dezernatsleiter Daniel Dillmann sowie dem Ersten Landesbeamten Christoph Keckeisen im Landratsamt.