Der Wertstoffhof in Neukirch in der Essacher Straße ist jetzt leistungsfähiger und kundenfreundlicher. Er wurde vergrößert, die Verkehrsführung wurde verbessert und es wurde ein zweistöckiges Betriebsgebäude mit einem Sammellager für Kleingebinde und Personalräumen errichtet. Mit dem Modernisierungsprojekt im Wert von rund 250.000 Euro hat das Abfallwirtschaftsamt des Bodenseekreises eine zeitgemäße Wertstoffsammelstelle geschaffen. Am Freitag, 28. März 2025 wurde der Wertstoffhof durch Landrat Luca Wilhelm Prayon und Bürgermeister Reinhold Schnell symbolisch eröffnet.
„Mit dem dichten Netz an Wertstoffhöfen bietet der Landkreis seinen Bürgerinnen und Bürgern eine bequeme und wohnortnahe Entsorgungsmöglichkeit. Die Wertstoffhöfe sind damit auch ein wichtiger Beitrag zur Ressourcenschonung und zum Umweltschutz“, so Landrat Prayon.
Bürgermeister Reinhold Schnell lobte das Projekt: „Der Wertstoffhof wurde in den über 20 Jahren seines Bestehens sehr gut angenommen. Deshalb hat die Gemeinde die Pläne zu dessen Vergrößerung und Ertüchtigung ausdrücklich unterstützt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.“
Der Bodenseekreis betreibt insgesamt 22 Wertstoffhöfe und drei Entsorgungszentren. Den Wertstoffhof in Neukirch an der Essacher Straße 8 gibt es seit 2003. Hier können rund 20 verschiedene Abfallfraktionen angeliefert werden: Von Holz, Metall und Grünschnitt bis hin zu Elektrogeräten und Batterien. Jährlich werden hier rund 200 Tonnen Abfälle und Wertstoffe gesammelt.
Das sind durchschnittlich 80 Kilogramm pro Gemeinde-Einwohner. Die Anlieferung haushaltsüblicher Mengen ist für Privatpersonen aus dem Bodenseekreis kostenfrei. Der Wertstoffhof in Neukirch ist freitags von 15 bis 17 Uhr und samstags von 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Infos zur den Wertstoffhöfen und Entsorgungsmöglichkeiten unter https://www.bodenseekreis.de/umwelt-landnutzung/abfallentsorgung-privat/entsorgungsmoeglichkeiten/
Bildinfo links: Neukirchs Bürgermeister Reinhold Schnell (unten links) und Landrat Luca Wilhelm Prayon (unten rechts) haben das neue Gebäude auf dem Wertstoffhof symbolisch eröffnet. Stefan Stoeßel, Leiter des Abfallwirtschaftsamtes Bodenseekreis (oben links) und der technische Sachgebietsleiter Christof Pichler freuen sich über das neue Betriebsgebäude. Foto: Landratsamt Bodenseekreis
Bildinfo rechts: Der Wertstoffhof in Neukirch ist jetzt leistungsfähiger und kundenfreundlicher. Er wurde vergrößert, die Verkehrsführung wurde verbessert und es wurde ein zweistöckiges Betriebsgebäude mit einem Sammellager für Kleingebinde und Personalräumen errichtet. Foto: Timo Boss