Preisträgerin und „Publikumsliebling“ der Förderpreis-Ausstellung 2024

Unter dem Titel ZUR SACHE! zeigten 32 junge Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ihre Arbeiten im Rahmen der Förderpreis-Ausstellung „jung + gegenständlich“ 2024 im Roten Haus Meersburg. Am 28. Juni ist die Ausstellung mit der Preisverleihung zu Ende gegangen. Von einer Fachjury wurde der offizielle Förderpreis vergeben. Aber auch das Publikum durfte seinen eigenen Favoriten wählen.

Jurypreisträgerin

Jurypreisträgerin ist Luna Haser aus Leipzig.

Ihre Werke sind Hybride aus Malerei und Zeichnung. Die Figuren in ihren großformatigen Arbeiten werden über die Kontur definiert. Im Stil der Romanik sind sie als Frontalfiguren wiedergegeben, die trotz ihrer Bewegungen starr wirken. Ihre Köpfe sind von einer Aura umgeben, gleich einem Heiligenschein. In der Farbigkeit lassen Hasers Werke an freigelegte mittelalterliche Fresken denken. Die Darstellungen geben Bewegungsrätsel auf - doppelte Gliedmaßen stellen die Frage nach Vergangenheit und Zukunft. Die Szenen sind in sphärisches Licht getaucht, wie in einem Zauberwald. Einiges passt hier nicht zusammen, meinte die Jury, aber genau das sei die Stärke von Hasers Arbeiten: außergewöhnlich, anders, offen für Interpretation und zugleich poetisch – Luna Haser hat ihren ganz besonderen Stil gefunden.

Publikumspreisträgerin

Publikumspreisträgerin ist Lillien Grupe aus Gifhorn.

Das Publikum war begeistert von ihrem handwerklichen Können, besonders der wuschelige Hund in ihrer Arbeit „Platziert im Moment“ erregte großes Aufsehen. Lillien Grupe malt akribisch, für ein großes Gemälde braucht sie mehrere Monate. Doch es wäre nicht angebracht, die Kunst der Publikumspreisträgerin aufs Handwerkliche zu reduzieren. Denn sie macht sich viele Gedanken über unsere Zeit und unser Leben. Sie beschäftigt sich zum Beispiel mit der digitalen Vereinsamung ihrer Generation und mit den Menschen, die dabei verloren gehen. Oder sie fragt sich, wie das „Ich“ im Verhältnis zum „Wir“ steht und ob die Wege der Kommunikation, die uns zur Verfügung stehen, ausreichen. Lillien Grupe will wissen, in welchem Verhältnis die eigene Innenwelt zur Außenwelt steht – all das und mehr fließt auch in ihre Kunst ein.

Impressionen Preisverleihung 2024

                                                                 Foto: © Edmund Möhrle Photographie

Katalog zur Ausstellung

ZUR SACHE!
jung + gegenständlich
Förderpreis Bodenseekreis 2024
Hg. Heike Frommer, Kulturamt Bodenseekreis
ISBN 978-3-945396-25-4
38 Seiten, 6,00 Euro