Alain Wozniak, 1958 in Lens (Nordfrankreich) geboren, studierte an den Musikhochschulen Lille, Straßburg und Berlin (Klarinette) sowie am Landeskonservatorium Feldkirch (Dirigat).
Ab dem Wintersemester 2010 wird er sein Dirigierstudium bei Prof. Maurice Hamers am „Leopold Mozart Zentrum“ in Augsburg vertiefen. Nach Abschluss seiner Ausbildung war er von 1985 bis zur Auflösung des Orchesters 2001 Soloklarinettist am Theater des Westens, Berlin. Darüber hinaus war er ab 1998 als Dozent für Klarinette und Ensemble an der Berliner Hanns Eisler Hochschule für Musik tätig.
Seit 2002 ist Alain Wozniak hauptamtlicher Lehrer an der Musikschule Friedrichshafen. Er leitet das Symphonische Jugendblasorchester Friedrichshafen, mit dem er mehrfach sehr erfolgreich an internationalen Wettbewerben teilgenommen hat, sowie Orchester in der Schweiz (Musikverein Konkordia Au – SG , Stadtmusik Schaffhausen ).
Als Instrumentalist hatte Alain Wozniak vielfältige Solo- und Orchesterverpflichtungen im In- und Ausland, u. a. im Europäischen Bläserensemble und in verschiedenen Symphonieorchestern. Er ist Mitglied der Kammerphilharmonie Bodensee-Oberschwaben. Sein breit gefächertes Repertoire umfasst die Solokonzerte für Klarinette (Mozart, von Weber, C. Nielsen, M. Ellerby u. a.) ebenso wie die Kammermusikliteratur. Auch im Jazz ist Alain Wozniak, Mitglied des Collective of Improvising Artists (CIA), insbesondere mit der Bassklarinette ein gefragter Künstler. Darüberhinaus beschäftigt er sich intensiv mit Arrangement und Instrumentation für Orchester und wird immer wieder beauftragt für unterschiedliche Besetzungen zu schreiben.