Vom 11. April bis 21. Juli 2013 ist in der Galerie Bodenseekreis in Meersburg die Ausstellung „Kurt Badt - Ein Leben für die Kunst: Die wahre Schönheit der Dinge“ zu sehen. Sie stellt das Leben und Werk von Kurt Badt vor, der nicht nur künstlerisch und kunsthistorisch tätig war, sondern auch Gedichte schrieb und seine Zeit als kritischer Beobachter begleitete. Zu sehen sind über 40 Gemälde, Grafiken, Gedichte sowie Manuskripte von Kurt Badt selber aber auch Briefe und Bilder befreundeter Künstler.
Der Kunsthistoriker und Künstler wurde 1890 in Berlin geboren und kam aus dem jüdischen Großbürgertum. Nach dem Studium der Kunstgeschichte und Philosophie in Berlin, München und Freiburg ließ er sich zum ersten Mal 1924 am See in Bodmann-Ludwigshafen als freischaffender Maler und Schriftsteller nieder. Er trat der Bodensee-Künstlervereinigung „Der Kreis“ bei und entdeckte die Bodenseelandschaft für seine Malerei. Sein Leben lang war er auf der Suche nach dem Wesen der Kunst und nach der wahren Schönheit der Dinge und fand hier im südwestlichen Winkel Deutschlands ein Refugium dafür. Am Bodensee und seiner Landschaft fühlte er sich zu Hause.
Mit dem Aufkommen des Nationalsozialismus begann eine Zeit der Unruhe und der Agonie und Kurt Badt musste 1939 nach London ins Exil fliehen. Dort erlebte er während der Kriegszeit und intensivierte seine kunsthistorischen Studien. 1952 kehrte er an den Bodensee zurück und lebte bis zu seinem Tod 1973 in Überlingen. In dieser Zeit entstanden seine großen kunsthistorischen Werke, Bücher über Paul Cézanne und Vincent van Gogh, die ihn in seinen letzten Lebensjahren in der Welt der Kunstwissenschaft bekannt machten und ihm 1968 eine Professur an der Konstanzer Universität verschafften.
Die Galerie des Bodenseekreises widmet jetzt diesem in der Region etwas in Vergessenheit geratenen Kunsthistoriker und Maler eine große Ausstellung, die ihn als vielseitig interessierten und begabten Menschen zeigt, der mit der Bodenseelandschaft innig verbunden war.
„Kurt Badt – Ein Leben für die Kunst:
Die wahre Schönheit der Dinge“
Galerie Bodenseekreis
Schlossplatz 13
88709 Meersburg
Ausstellungsdauer: 11.04. bis 21.07.2013
Ausstellungseröffnung: 10.04.2013
Führungen mit Dr. Ulrike Niederhofer, Kuratorin:
12.05. um 11:00 Uhr und 04.07. um 19:00 Uhr
Katalog zur Ausstellung: 10 Euro
Öffnungszeiten: dienstags bis sonntags sowie an Feiertagen von 11:00 bis 17:00 Uhr
Eintritt: Erwachsene 4 Euro / ermäßigt 2 Euro
Freier Eintritt mit der Bodensee-Erlebniskarte
Weitere Informationen unter:
www.galerie-bodenseekreis.de
kulturamt@kultur-bodenseekreis.de
07553 91675-10
<media 6197 _blank>Flyer</media>