
Informationen für Menschen mit Behinderung in leichter Sprache
Manchmal können Menschen ganz schnell pflege-bedürftig werden.
Oft sind alte Menschen pflege-bedürftig.
Aber manchmal auch junge Menschen.
Zum Beispiel:
- Nach einem Unfall.
- Oder durch eine Krankheit.
Dann kann der Pflege-Stützpunkt Sie unterstützen und beraten.
Der Pflege-Stützpunkt kann auch schon vor der Pflege-Bedürftigkeit beraten und unterstützen.

Was macht der Pflege-Stützpunkt?
Der Pflege-Stützpunkt informiert Sie über:
- Hilfs-Angebote
- Betreuungs-Angebote
- Wie Sie die Angebote bekommen
Die Beratung ist kostenlos.
Die Fach-Kräfte haben Schweige-Pflicht.

Angebote vom Pflege-Stützpunkt
- Persönliche Beratung am Telefon.
Oder als Video-Beratung am Computer.
Oder bei Ihnen zu Hause.
Oder im Pflege-Stützpunkt. - Infos und Beratung zu allen Unterstützungs-Angeboten.
- Infos zu den Kosten für die Leistungen.
Zum Bespiel:
Wer bezahlt Pflege-Leistungen?`
Wer bezahlt Leistungen für Medizin?
Wer bezahlt Sozial-Leistungen? - Der Pflege-Stützpunkt erstellt einen eigenen Hilfe-Plan für Sie.
- Der Pflege-Stützpunkt hilft Ihnen bei der Antrag-Stellung.

Haben Sie noch Fragen?
Sie können uns anrufen.
Oder einen Brief schreiben.
Oder eine E-Mail senden.
Die Ansprech-Personen sind rechts im Kasten.
Wenn Sie auf den Namen klicken,
öffnet sich der Kasten.
Dann finden Sie dort die Telefon-Nummern und die E-Mail-Adressen.
Unsere Adresse ist:
Landratsamt Bodenseekreis
Pflegestützpunkt
Glärnischstraße 1 - 3
88045 Friedrichshafen
So sind unsere Öffnungs-Zeiten:
Montag bis Freitag von 09:00 bis 12:00 Uhr
Am Donnerstag auch noch von 14:00 bis 17:00 Uhr
Bildquelle:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Sozialamt
- Telefon
- +49 7541 204 3274
- iwona.bartosch@bodenseekreis.de
- Gebäude
- Glärnischstraße 1-3, Friedrichshafen
Allgemeine E-Mail des Pflegestützpunkts
pflegestuetzpunkt@bodenseekreis.de
- Telefon
- +49 7541 204 5196
- katja.hanisch@bodenseekreis.de
- Gebäude
- Glärnischstraße 1-3, Friedrichshafen
Allgemeine E-Mail des Pflegestützpunkts
pflegestuetzpunkt@bodenseekreis.de
- Telefon
- +49 7541 204 3129
- petra.mecking@bodenseekreis.de
- Gebäude
- Glärnischstraße 1-3, Friedrichshafen
Allgemeine E-Mail des Pflegestützpunkts
pflegestuetzpunkt@bodenseekreis.de
- Telefon
- +49 7541 204 5195
- emily.remmele@bodenseekreis.de
- Gebäude
- Glärnischstraße 1-3, Friedrichshafen
Allgemeine E-Mail des Pflegestützpunkts
pflegestuetzpunkt@bodenseekreis.de
- Telefon
- +49 7541 204 3229
- monika.topp@bodenseekreis.de
- Gebäude
- Glärnischstraße 1-3, Friedrichshafen
Allgemeine E-Mail des Pflegestützpunkts
pflegestuetzpunkt@bodenseekreis.de