Der Bodenseekreis betreibt als einer von 104 Landkreisen und kreisfreien Städten ein kommunales Jobcenter. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jobcenters haben den Anspruch, dass jede leistungsberechtigte Person mit ihrer Unterstützung in ihrem Leben einen Schritt weiterkommt - einem Schulabschluss, an einer Ausbildung, zu einer Qualifizierung, zu einem tragfähigen Job auf dem ersten Arbeitsmarkt.
Aufgaben
Die Kernaufgabe des Jobcenters ist es, Menschen dabei zu unterstützen, eigenverantwortlich zu leben – mit der damit verbundenen gesellschaftlichen Wertschätzung.
- Das Fallmanagement bietet Unterstützung bei Neuorientierung, Qualifizierung und Jobsuche. Dabei bedarf es mehr als der Vermittlung einer Ausbildungsstelle oder eines Arbeitsplatzes. Denn zuvor sind oftmals fachliche Kompetenzen zu erweitern oder Schwierigkeiten gesundheitlicher Art aus dem Weg zu räumen. Unser Fallmanagement sucht gemeinsam mit den Leistungsberechtigten nach dem Weg aus Verschuldung, Sucht oder psychosozialen Problemen oder unterstützt bei der Suche nach einer Kinderbetreuung.
- Im Jobcenter finden Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit nicht ausreichendem Einkommen die richtige Ansprechperson, z.B. auch im Hinblick auf Leistungen zur Bildung und Teilhabe.
- Bürgergeld-Leistungen werden aus einer Hand erbracht und die Leistungen des Jobcenters mit den weiteren kommunalen Stellen verbunden wie zum Beispiel
- dem Jugendamt,
- den Schulen,
- der Ausländerbehörde,
- der Wirtschaftsförderung.
Das Ergebnis ist ein bürgernahes kommunales Jobcenter, kurze Wege, rasche Entscheidungen, umfassende und ganzheitliche Angebote und nachhaltige Unterstützung.
- Gemeinsam mit den örtlichen Netzwerkpartnerinnen und – partnern werden lokale und regionale Maßnahmen entwickelt, die den Leistungsberechtigten und Betrieben zugutekommen. Unsere Vorteile sind dezentrale Strukturen und kreative maßgeschneiderte Lösungen.
- Nah an der Wirtschaft bündelt das Team der Arbeitsvermittlung Stellenangebote in kommunaler Hand. Es geht uns darum, Betriebe und Bewerbende passgenau zusammenzubringen. So leistet das Jobcenter seinen Beitrag, den Bedarf an motivierten Mitarbeitenden zu decken. Das Team der Arbeitsvermittlung ist aus diesem Grund in Regionen eingeteilt und die Betriebe haben somit feste Ansprechpersonen im Jobcenter.
- Die Konzepte, Strukturen und Methoden der Vermittlung werden ständig weiter entwickelt, um auch in einer sich wandelnden, digitalen Arbeitswelt die Menschen mit flexiblen und passgenauen Leistungen und Angeboten zu unterstützen.
Jobcenter
Maria Gerard
Amtsleitung
Assistenz der Amtsleitung
Tel.: 07541 204-5724
Beratungsstelle
Bei Fragen zur Antragstellung bzw. zum Antragsverlauf wenden Sie sich bitte an:
Tel.: 07541 204-3800
Weitere Informationen
zum Thema "Bürgergeld" erhalten Sie beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales:
BMAS - Bürgergeld
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