Das Landratsamt Bodenseekreis ist ein moderner Arbeitgeber für rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dazu gehören Auszubildende, Praktikantinnen und Praktikanten, Studierende, Beamtinnen und Beamte sowie Beschäftigte in vielfältigsten Berufsbildern. Das Personalamt hat Querschnittsfunktion und übernimmt Dienstleistungen für die gesamte Landkreisverwaltung sowie einzelne angegliederte Organisationen. Neben der Personalgewinnung und Personalverwaltung gehört die zukunftsorientierte Personalentwicklung zu den zentralen Aufgaben. Dabei stehen die Förderung von Ausbildung, Fort- und Weiterbildung, familienfreundliche Arbeitsbedingungen, betriebliches Gesundheitsmanagement und ein gutes Betriebsklima im Fokus.

Aufgaben

Personalwesen und Ausbildung

Das Personalamt regelt die Personalangelegenheiten und die Personalentwicklung für die Beamten und Tarifbeschäftigten des Landkreises und stellt die personelle Ausstattung der Dezernate und Ämter sicher. Hierzu zählt auch die Ausbildung. Das Landratsamt bildet derzeit in folgenden Berufsfeldern aus: Verwaltung, Vermessungstechnik, Straßenunterhaltung, Lebensmittelkontrolle sowie in diversen Bachelorstudiengängen in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg.

Weitere Informationen

Personalamt