Bodensee-Oberschwaben-Bahn (BOB)
Die Bodensee-Oberschwaben-Bahn, abgekürzt BOB, ist ein nicht-bundeseigenes Eisenbahnverkehrsunternehmen in Baden-Württemberg. Es wurde am 15. Oktober 1991 von fünf kommunalen Gesellschaftern als GmbH gegründet. Zu diesen gehört unter anderem der Landkreis Bodenseekreis. Im Auftrag der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg betreibt die BOB die Regionalbahn-Linie RB 91.
Seit Juli 1993 verkehrt die BOB vom Bodensee nach Oberschwaben und verbindet Friedrichshafen, Meckenbeuren, Ravensburg, Weingarten und Aulendorf.
Täglich von 5 Uhr morgens bis 20 Uhr am Abend verkehrt die BOB zumindest im Stundentakt, während der Hauptverkehrszeiten noch öfter. Berufspendler fahren mit ihr, ebenso wie Schüler und Hausfrauen oder eben auch Ausflügler und Feriengäste. Jahr für Jahr nehmen mehr Menschen ihre Leistungen in Anspruch; im Jahr 2017 waren es über 5.100 Fahrgäste pro Tag. Nicht schlecht für eine Strecke von 42 Kilometern. Die blauen Triebwagen sind bequem und komfortabel, die Züge pünktlich. Mit ihrer Fahrstrecke durch die wunderschöne oberschwäbische Landschaft eignet sie sich natürlich auch hervorragend zur „Wanderbahn“.
Südbahn: Ulm - Friedrichshafen
Moderne und komfortable Doppelstockwagen der DB Regio bringen die Fahrgäste im Stundentakt auf der Südbahn bequem in den Süden. Die Fahrzeuge sind mit extra breiten Automatik-Schwenkschiebetüren, Niederflureinstiegen, bequemen Komfortsitzen und klimatisierten Fahrgasträumen ausgestattet. Außerdem sorgen Zugzielanzeigen und automatische, satellitengesteuerte Haltestellenanzeigen und -ansagen jederzeit für optimale Fahrgastinformation. Großräumige Mehrzweckabteile mit rollstuhlgerechten Einstiegstüren und ein behindertengerechtes WC gehören ebenfalls zum Fahrzeugkonzept.
Mit der Verbindung von Ulm Hauptbahnhof nach Basel Bad Bahnhof bringt sie der IRE-3 als Sprinterzug von der Donau an den Rhein. Sie haben die Möglichkeit im 2-Stundentakt über Friedrichshafen, Überlingen, Radolfzell, Singen, Schaffhausen, Waldshut nach Basel zu gelangen. Dies ist sogar mit dem Baden-Württemberg-Ticket möglich.
Ab Dezember 2021 geht die Elektrifizierung auf der Südbahn von der Ausbauphase in den Betrieb über. Zu diesem Zeitpunkt sollen hauptsächlich elektrische Züge auf dieser Strecke verkehren. Ein Fahrplankonzept liegt bereits vor, in dem ein angenäherter 30-Minuten-Takt beim Regionalexpress Ulm- Friedrichshafen angeboten werden soll.